Konsum für die Tonne – Wir gestalten den Weg raus aus der Wegwerfgesellschaft
Ein Großteil der Produkte, die wir täglich konsumieren, landen nach kurzer Gebrauchszeit in der Tonne. Egal ob Kleidung, Handys oder Spielzeug – die Lebensdauer ist kurz. Und die Auswirkungen auf die Umwelt sind enorm: Treibhausgase, Mikroplastik, Chemikalien.
Mit unserem Zukunftsbild für unsere Branche Nachhaltige Wirtschaft zeigen wir, dass es anders geht. Im Fokus der GLS Bank stehen Unternehmen, die innerhalb der planetaren Belastungsgrenzen wirtschaften – sozial und ökologisch gerecht. Die Produkte sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt, werden unter fairen Bedingungen produziert und verbrauchen möglichst wenig Ressourcen.
Was ist der Sinn von Wirtschaft? Die Versorgung der Menschen mit den notwendigen Produkten und Dienstleistungen für ein gutes Leben. Wir verfolgen eine sinnstiftende Wirtschaft, die auf die Grundbedürfnisse des Menschen ausgerichtet ist und nicht durch geschicktes Marketing zusätzliche Nachfrage nach unsinnigen Produkten antreibt. Durch die Stärkung finanzieller Eigenmittel und Stimmrechte fördern wir die Selbstbestimmung von nachhaltigen Unternehmen. Damit es auch außerhalb des eigenen Unternehmens gerecht zugeht, braucht es faire Partnerschaften entlang der gesamten Lieferkette. Solidarische Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe gehen einher mit einer regionalen Verantwortung und Verankerung. So schaffen wir starke Netzwerke aus nachhaltigen Unternehmen. Drängende Herausforderungen wie die Klimakrise, die Vergiftung der Meere sowie die steigende soziale Spaltung erfordern eine Transformation bis Revolution in allen Produktionsbereichen. Ein „Weiter so!“ der Wegwerf- und Konsumgesellschaft können wir uns nicht länger leisten, die Belastungsgrenzen sind erreicht. Was wir brauchen ist ein Umdenken in allen Bereichen. „Nutzen statt Besitzen“, „Reparieren statt Wegwerfen“ und „Sharing Economy“ sind die Mottos einer neuen Konsumkultur.
Nicht nur weniger Konsum ist erforderlich, sondern auch mehr ethisch-orientierte Unternehmen, die sich den kapitalistischen Strukturen der Gewinnmaximierung und des Wachstums entziehen und stattdessen Produkte an die Bedürfnisse der Menschen koppeln.