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Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeit kann mehr sein als eine werteorientierte Ausrichtung. Sie kann Kompass, Segel und Wind zugleich sein. In der GLS Bank ist Nachhaltigkeit überall verankert — in unserer Strategie, unserer Struktur, unserem Tun und unseren Zielen.

Wie funktioniert Nachhaltigkeit ohne Nachhaltigkeitsmanagement?

Die GLS Bank wächst. Allein 2021 sind 41.000 neue Kund*innen zu uns gekommen, unsere Bilanzsumme ist auf 9,2 Milliarde Euro gestiegen – ein Plus von 15% zum Vorjahr. Außerdem durften wir 128 neue Mitarbeiter*innen in der GLS Bank begrüßen. Deshalb brauchen wir interne Prozesse und Strukturen, die ein gleiches Verständnis und die Einhaltung der gemeinsamen Werte sicherstellen. Gleichzeitig fragen bedeutende Organisationen und Ratingagenturen wie der Fair Finance Guide oder die United Nations Principles for Responsible Investment sowie eine wachsamere Gesellschaft immer häufiger nach etablierten Standards und Prozessen in Bezug auf Nachhaltigkeit. Hinzu kommen nationale und internationale regulatorische Anforderungen und Gesetze wie etwa das CSR-Richtlinien- Umsetzungsgesetz, das deutsche Klimaschutzgesetz, EU-Aktionsplan, SDGs du das BaFin-Merkblatt.  Unternehmen und auch viele Banken müssen sich zunehmend mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen.

Als erste sozial-ökologische Bank wollen wir hier unserer Rolle gerecht werden. Wir wollen die Maßstäbe für nachhaltiges Bankgeschäft setzen und Leuchtturm für andere sein. Zu diesem Zweck haben wir 2018 die Stabsstelle Wirkungstransparenz und Nachhaltigkeit gegründet. Mittlerweile entwickeln über 20 Teammitglieder das bankweite Nachhaltigkeitsmanagement kontinuierlich weiter, erarbeiten strategische und operative Nachhaltigkeitsziele. Das Team führt innovative Ansätze zur Messung der Klimawirkung von Banken sowie zur Messung der gesellschaftlichen Wirkung der GLS Gemeinschaft ein.

Auf welche Themen wir uns fokussieren, entscheidet die Wesentlichkeitsanalyse. In ihr erfragen wir von verschiedenen Stakeholdern, welche Nachhaltigkeitsthemen für die GLS Bank relevant sind.

Steuerungskreis Nachhaltigkeit

Neben der Stabsstelle gibt es zusätzlich den aus fast allen Abteilungen der GLS Bank und weiteren Gesellschaften GLS Gruppe zusammengesetzten Steuerungskreis Nachhaltigkeit. Dieser ist vieles: Thinktank, Innovationslabor, Beratungseinheit und Umsetzungsgremium. Vor allem sorgt er für die Entwicklung der Nachhaltigkeitsziele sowie ihrer Umsetzung in konkrete Maßnahmen.

Die entwickelten Nachhaltigkeitsziele sind Gegenstand eines kontinuierlichen Steuerungsprozesses in Bezug auf die Ableitung zielführender Maßnahmen, deren Umsetzungsstand und korrektive Eingriffe zur Sicherstellung der Zielerreichung. In Anbetracht der Dringlichkeit der Klimakrise erfolgen alle unsere Geschäftsaktivitäten vor dem Hintergrund der Eindämmung der Erderwärmung auf 1,5 °C. Diese 1,5 °C-Kompatibilität verfolgen wir sowohl für unsere betrieblichen Prozesse als auch für unser Kerngeschäft. Unter dem Eindruck gestiegener Sensibilisierung für die Relevanz von Nachhaltigkeitsrisiken in Bezug auf Finanzmarktstabilität und Risikogebaren stellen die nicht-finanziellen Ziele eine ergänzende Säule zur Berücksichtigung etwaiger potenzieller Risiken/Chancen zu deren aktiver Steuerung dar.

Unser Nachhaltigkeitsbericht ist ein Schritt hin zu einer Integration verschiedener Berichtsformate und -standards. Daher enthält diese Seite bereits Inhalte aus

  • der Gemeinwohlökonomie (GWÖ)-Matrix:
    GWÖ C1.1, GWÖ C3.3, GWÖ E3.1
  • dem GRI Datenbericht:
    GRI 102-9, GRI 102-10, GRI 102-11, GRI 102-12, GRI 102-14, GRI 102-15, GRI 102-21, GRI 102-26, GRI 102-29, GRI 102-31, GRI 102-40, GRI 102-42, GRI 102-43, GRI 102-44, GRI 102-46, GRI 102-47, GRI 103-1, GRI 103-2, GRI 103-3

Der Dreiklang der Unternehmensstrategie

Wir haben uns entschieden, keine separate Nachhaltigkeitsstrategie zu verfassen. Denn alles, was wir tun, ist von Nachhaltigkeit durchdrungen. Deshalb sind in unserer Unternehmensstrategie die Nachhaltigkeits-, die Risiko- und die Geschäftsstrategie miteinander verbunden.

Ein Auszug aus unserer Strategie:

"Ausgangspunkt der Unternehmensstrategie ist unser Leitbild. Mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) sollte eine Grundlage geschaffen werden, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Auf diese Weise bilden sie derzeit einen akzeptierten globalen Rahmen der thematischen Prioritäten im Bereich der Nachhaltigkeit. Auch für die GLS Bank dienen sie zur Orientierung. Innerhalb dieses Rahmens und darüber hinaus priorisieren wir die für die GLS Bank wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen.

Hinzu kommen die Ergebnisse der regelmäßigen Wesentlichkeitsanalyse. Die identifizierten Nachhaltigkeitsthemen bilden den Ausgangspunkt für unsere finanziellen wie nicht-finanziellen Ziele, die eng miteinander verknüpft sind (=integrierte Ziele) und teilweise ineinander übergehen, da hinter jedem finanziellen Ziel ein sozial-ökologischer Zweck steht und der ökonomische Gewinn allein niemals Ziel unseres Handelns ist."

Wesentlichkeitsanalyse 2019 - die Ergebnisse 

Mehr zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele im Jahr 2021:

Unsere aktuellen Nachhaltigkeitsziele und ihren Erreichungsstand berichten wir in unseren aktuellen Nachhaltigkeitsberichten.